Digitale Positonsanzeige ( 2017 )


Ziel von diesem Projekt war es eine Positionsanzeige für die Drehbank zu bauen.

Um dies kostengünstig zu realisieren, nutze ich hierfür normale digitale Messschieber mit Datenausgang.
Bei diesen gilt es aber das Ausgabeprotokoll zu beachten, in meinen Fall senden diese einmal 24 Bit.
Prüfen kann man das ganze mit einem Oszilloskop aber im Internet wird dieses Thema schon mehrfach beschrieben.
Daher gehe ich jetzt nicht weiter darauf ein.


Digitalmessschieber mit Pic18F1320 auslesen und auf einer 7 Segmentanzeige anzeigen.
PIC18F1320 / LM358 / 4543 / 4011 / LM317
Protokoll 1x24 Bit
Programmablauf:
Taktsignal mit Capture überwachen und mit jeder Flanke einen Timer zurücksetzen. Wenn der Timer überläuft (Ende Datenpaket erkannt)
dann wird ein Interrupt ausgelöst wodurch das 24 Bit Paket eingelesen wird.
Das Multiplexing der 7-Segment Anzeige läuft ohne Interrupt im Hautprogramm.
Prozessortakt = 40 MHz (Multiplikator 10MHz * 4 bzw. PLL Frequency Multiplier)


Folgend ein paar Daten zum Download.....

Gehäuse 3D Daten
Hammond - Alu-Gehäuse 111 x 60 x 31 IP54 , 27134PSLA


Layout + Schaltplan

C Programm    MBLAB Projekt